Teambildung bei tci

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das Geheimnis des Erfolges

Unsere Nationalelf hat es uns vorgemacht. Im Team schafften Sie den erhofften WM-Sieg und damit den vierten Stern auf dem Trikot. Aber wie hat es Jogi Löw geschafft? Oder war es die Mannschaft als Gesamtbild? Mancher wird sich fragen, was das Geheimnis ist. Klar, der Teamgeist ist das Erfolgskonzept jeder Mannschaft. Der Ball läuft von Spieler zu Spieler und einer trifft – das Team gewinnt.

Teambildung - vom Individualisten zum Team

Jeder Mensch hat seine individuellen Stärken. Vor einigen Jahren hatten wir von tci das Ziel formuliert, diese Stärken der einzelnen Mitarbeiter zu fördern: die Stärke des Teams ergibt sich aus der Summe der Fähigkeiten aller Beteiligten. Wie im Fußball. Gut – Weltmeister sind wir nicht geworden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Ziele bei der Teambildung schon ein gutes Stück weit geschafft haben. Für mich ist das ein Ziel, an dem wir jeden Tag arbeiten. Angefangen vom Ingenieur, der die Industrie Computer entwickelt, über den Mitarbeiter, der die Systeme montiert, bis hin zum Systemberater, der die Rechner verkauft. Gegenseitige Wertschätzung und Teamgeist müssen erlebbar sein, also auch abteilungsübergreifend. „Gemeinsam etwas erreichen“, war eine Idee, aus der schnell kleinere Wettbewerbe entstanden sind – die Teamevents waren geboren.

Unentdeckte Talente sorgen für Überraschungen

Das einfachste Verfahren ist die Auslosung, das ist fair und lässt den einen oder anderen mal schmunzeln. Für mich ist es eine gute Idee und ich bin schon oft überrascht worden, welche unentdeckten Talente hinter manchem Kollegen schlummert. Insgesamt gibt es sechs Teams, die beim Minigolf, Badminton oder ähnlichen Aktivitäten gegeneinander antreten. Das macht Spass und hält fit.

 

Tischtennis 2013 Tischtennis 2013

Wikingerschach Wikingerschach 2014

Minigolf 2014 Minigolf 2014

 

Ist tci durch Teambildung erfolgreicher als andere?

Das lässt sich an dieser Stelle wohl kaum beantworten, aber ich denke, dass wir das Ziel - ein gutes Team zu sein - erreicht haben. Jeden Tag arbeiten wir bei tci zusammen und lösen gemeinsam die Herausforderungen unserer Kunden – wir sind zwar kein Weltmeister geworden, aber ein gutes Team in einem attraktiven Umfeld.

Haben Sie noch ein paar Ideen, wie man Teambildung weiter ausbauen kann? Dann lassen Sie es mich wissen. Oder sehen Sie das als Schnickschnack an? blog@tci.de

Geposted von René Jung am 22.09.2014

Marketing / PR bei tci GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.
Folge mir auf:

Zurück zum Blog