Bildungsmesse auch für tci ein voller Erfolg

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Viele interessierte Schüler und Eltern strömten letztes Wochenende zum Ausstellungszentrum Hessenhallen in Gießen. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen, darunter auch mein Arbeitgeber tci GmbH und das THW, bei dem ich ehrenamtlich in der Jugendausbildung tätig bin, hatten anlässlich der Bildungsmesse „Chance“ am 24. und 25. Januar 2016 ihre Stände aufgebaut. Im Vorfeld hatten wir im Blog (http://www.tci.de/blog/2016/tci-auf-der-ausbildungsmesse/ ) schon darüber berichtet.

Aussteller-Rekord

Auf über 6.000 qm Fläche präsentierten sich mehr als 170 Aussteller aus der Region Gießen. Damit hatte die neunte „Chance“ einen neuen Aussteller-Rekord, was meiner Meinung nach auch mit dem steigenden Bedarf an Fachkräften in vielen Branchen zu tun hat.

Werben um die junge Leute

Mit entsprechend interessanten Ständen und witzigen Aktionen haben die Beteiligten um das Interesse der Besucher geworben. Zudem präsentierte ein Info-Truck in Halle 1 die Metall- und Elektroindustrie. Auf dem Freigelände informierten Bundeswehr, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk Gießen über ihre Tätigkeit und stellten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge vor.

Der heiße Draht bei tci als Gesprächsöffner

Als Aktion hatten wir bei tci unseren heißen Draht dabei, der bei dem jungen Publikum gut ankam und die erste Hürde für ein Gespräch nahm. Vielleicht hätte man den Ring am Griff kleiner machen sollen, fast alle haben es geschafft, wahrscheinlich alle außer mir selbst :-(.

Der heiße Draht von tci Der heiße Draht von tci

tci immer im Gespräch

Das Team von tci bestand aus aktuellen Auszubildenden, die auf Augenhöhe Auskunft gegeben haben, sowie die Ausbildungsverantwortlichen Ina Wrona (Leitung Personalwesen) und Metin Apsoy (Fertigungsleiter). Bei vielen ausführlichen Gesprächen haben sich die Jugendlichen und deren Eltern ganz konkret über die Ausbildung bei tci informiert. Das Team hatte durchgehend alle Hände voll zu tun, um die vielen inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um die Ausbildung bei tci zu beantworten. Zudem konnte die Besucher verschiedene Touchpanels, die bei tci in Heuchelheim entwickelt und produziert wurden, anfassen und ausprobieren, also begreifen im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Motto: "Welcher Stift bist Du?" als Polo-Shirt Das Motto: "Welcher Stift bist Du?" als Polo-Shirt

Wertvolle Kontakte

Fast ebenso wichtig fand ich die Möglichkeit, dass die Ausbilder der einzelnen Aussteller untereinander Kontakte knüpfen und sich austauschen konnten. Gemeinsame und ergänzende Ausbildungsthemen werden eine zentrale Aufgabe für die in der Region ausbildenden Unternehmen sein, die gemeinsam angegangen werden sollten.

Dank an das tci-Team

Einen großen Dank an die fleißigen Azubis und an alle Helfer möchte ich hier noch einmal aussprechen. Die „Chance“ ist die ideale Plattform rund um die Ausbildung in der Region Gießen. Die „Chance“ 2017 werden wir wieder fest einplanen.

Geposted von René Jung am 01.02.2016

Marketing / PR bei tci GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.
Folge mir auf:

Zurück zum Blog