Ausbildung bei tci – siegreich und vielseitig

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Ausbildung ist mehr als nur Arbeit und Schule - auch spannende Ausflüge gehören dazu.

In der vergangen Woche sind wir mit unserer Berufsschule in Norddeutschland unterwegs gewesen. An der BBS Welchoy (http://www.bbs-wechloy.de/cms/index.php?nav=home) wurde nämlich die diesjährige DECA Veranstaltung ausgetragen.

DECA Germany

DECA Deutschland (http://www.decagermany.de/) ist ein Wettbewerb, ursprünglich aus den USA, aber seit 2001 auch in Deutschland aktiv, an dem verschiedene Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen können. Schülergruppen (nicht nur in Ausbildung) messen sich mit ihren Vorträgen im Bereich Creative Marketing oder Advertising Campaign.

Ein Projekt für die ganze Klasse

Im Rahmen der Ausbildung zur Industriekauffrau bekamen wir also in der Berufsschule die Aufgabe, einen englischen Werbeplan zu einem von uns ausgewählten, schon existierenden Produkts zu erarbeiten. Mit diesem konnten wir uns dann für den Deutschland-Entscheid des nationalen Wettbewerbs DECA Germany 2017 qualifizieren.

Die Max-Weber-Schule (http://www.maxweberschule.de/), die dieses Jahr nun zum zweiten Mal dabei war, trat mit zwei Gruppen an. Die Schüler der Fachschule mit dem Thema „Tesla Model 3“ und die Auszubildenden Industriekaufleute mit dem Thema „Blechrein“.

 

Die Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation

Der Werbeplan, den wir erstellt haben, beinhaltete die folgenden Marketing-Bereiche:

  • Vorstellung des Unternehmens und des Produkts
  • Unser Ziel des Werbeplans
  • Budget
  • USP (einzigartiges Verkaufsversprechen)
  • Zielgruppe
  • AIDA (Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion)
  • Streugebiet
  • Ein Werbemedium
  • Werbespot

Für die Präsentation hatten wir in der Schule ca. 10 Wochen Zeit, wobei natürlich auch außerhalb der Schulzeiten die Vorbereitungen nicht aufgehört haben.

So auch an einem Wochenende, wo wir mit professioneller Unterstützung unseren Werbespot drehten und bearbeiteten.

 

Das Produkt - Backpapier

Unser Produkt war das Backpapier von Blechrein (https://www.blechrein.de/), ein vielseitig nutzbares Produkt für Bäckereien oder auch den privaten Gebrauch in der Küche. Darüber hinaus zeichnet es sich auch durch ein einzigartiges Format und eine noble Verpackung aus.

 

Der Wettbewerb in Oldenburg

Zuerst traten die 26 Teams in sechs Kleingruppen gegeneinander an, von denen die besten drei Teams eine Runde weiter kamen. Diese durften sich dann noch einmal vor der Jury und dem Publikum behaupten. Auch wir haben es in die nächste Runde geschafft.

 

Congratulations

Nach einer erfolgreichen zweiten Präsentationsrunde und einer gefühlten Wartezeit von Stunden – zumindest für die Finalisten und deren Lehrer - hieß es dann:

„And the winner is…
Die Max-Weber-Schule mit ihrer Präsentation zu dem Thema Blechrein!“

Bild Anne Koppe, Klassenlehrerin Max-Weber-Schule, Preisverleihung in Oldenburg Bild Anne Koppe, Klassenlehrerin Max-Weber-Schule, Preisverleihung in Oldenburg

Der Sieg hat sich gelohnt, denn die Preise fielen beachtlich aus: Es gab Urkunden, Medaillen, einen Pokal für die Schule sowie den alljährlichen Wanderpokal, der hiermit zum ersten Mal seinen Weg nach Gießen gefunden hat.

Für unsere Gruppe Blechrein mit Mona Zimmer und Laura Schäfer von BRANOpac (http://www.branopac.de/start.html), Janina Laura Leib von Mettler Toledo (http://www.mt.com/ch/de/home.html) und Anika Weber von Faber & Schnepp (http://www.faber-und-schnepp.de/) kann ich stellvertretend sagen, es war ein äußerst aufregender Tag für uns.

Bild Jennifer Klein, Auszeichnung für den ersten Platz Bild Jennifer Klein, Auszeichnung für den ersten Platz

Wir sind stolz auf unsere Leistung und hoffen, dass auch die zukünftigen Gruppen der Max-Weber-Schule so einen erfolgreichen und interessanten Tag bei ihren DECA Präsentationen haben werden, wie wir ihn erleben durften.

Geposted von Jennifer Klein am 30.03.2017

Von September 2015 bis Juni 2017 wurde ich bei der tci GmbH zur Industriekauffrau ausgebildet. Seither bin ich im Einkauf tätig.

Zurück zum Blog