Industrie Computer für den Schaltschrank

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Ein Schaltschrank dient hauptsächlich als Gehäuse und mechanischer Schutz für elektrische Komponenten wie Steuerungen und die Stromversorgung. Der Schaltschrank ist in der Regel abgeschlossen und nur für Fachleute zugänglich – den sogenannten elektrotechnisch unterwiesenen Personen.

Das hat verschiedene Gründe. Bei der Arbeit am Schaltschrank würde man sich ohne die notwendigen Fachkenntnisse leicht selber verletzen – je nach Spannung und Strömen mit erheblichen Folgen für die eigene Gesundheit. Zudem können beim unsachgemäßen Arbeiten Kurzschlüsse entstehen, welche die Stromversorgung und die Steuerung zerstören und zu einem Brand führen können.

Schaltschränke sind deshalb heute praktisch in allen industriellen Maschinen und Anlagen zu finden – ebenso in der Gebäudetechnik und in der Versorgungsinfrastruktur, beispielsweise in der Energieverteilung.

Unterschiedliche Anforderungen an den Schaltschrank und das Touchpanel

Ob Ladestation für E-Mobilität, Steuerung einer Kältekammer oder auch auf hoher See – der Einsatz in diesen Bereichen verlangt den Schränken viel ab. Im Outdoor-Einsatz sind die Gehäuse Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, Hagel und Wasser ausgesetzt.

Für die Industrie und den Produktionshallen gilt ähnliches: Im einfachsten Fall dient der Schaltschrank als mechanischer Schutz vor Berührungen. In vielen Fällen sind die Herausforderungen jedoch größer. Hier ein paar Beispiele:

  • Abfüllanlagen – hohe Feuchtigkeit, arbeiten mit chemischen Reinigungsmitteln
  • Betonwerk – Kälte, mechanische Belastung, Reinigung mit Strahlwasser
  • Gießerei – Schmutz, Staub, Hitze

Hier schützen die Schaltschränke die elektrischen Bauteile vor Hitze oder Kälte, Staub, Öle, ätzende Dämpfe, Spritz- oder Strahlwasser. Gefragt sind daher robuste und sichere Gehäuse, die für den jeweiligen Einsatzort konzipiert wurden, ebenso auch Touchpanel, die diese Eigenschaften auch erfüllen.

Industrie Computer und Touchpanels für Schaltschränke

Wenn man den Schaltschrank als sicheren Ort für elektronische und elektrische Komponenten betrachtet, könnte man meinen, dass man da einfach einen Bürocomputer anstelle eines Industrie Computer reinstellen kann. Das ist aber aus verschiedene Gründen keine gute Idee.

Büro-PCs

  • unterliegen einem schnellen Wandel, identische Ersatzgeräte gibt es schon nach kurzer Zeit nicht mehr
  • haben in der Regel Lüfter und Festplatten, die ausfallen können
  • sind auf Leistung optimiert und nicht auf Langlebigkeit
  • bieten keine standardisierte Befestigungsmöglichkeit
  • bieten bezüglich EMV nur einen Grundschutz

Industriecomputer sind dagegen auf Langlebigkeit ausgelegt. tci beispielsweise greift auf langzeit-verfügbare Bauteile zurück und entwickelt industrie-taugliche Lösungen.

 

Langlebige, lüfterlose Box PCs eignen sich ideal für Edge Computing. Langlebige, lüfterlose Box PCs eignen sich ideal für Edge Computing. Bild: tci GmbH

 

Für den Anwender hat das den Vorteil, dass ein einmal konfiguriertes Gerät für länger laufenden Maschinen-Serien gleichbleibend verfügbar ist – und das im Zweifelsfall auch eine Reparatur nicht an abgekündigten Komponenten scheitert.

Ausblick

In einem weiteren Blogartikel werden wir auf die verschiedenen Bauformen für Industrie Computer in Schaltschränken eingehen – von Box-PCs über den Rack-PCs bis hin zu Touchpanel zur Montage in der Schaltschranktür.

 

E-book-TCI-Touchpanels-600x200_VersionB

Geposted von René Jung am 14.05.2020

Marketing / PR bei tci GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.
Folge mir auf :

Zurück zum Blog