Industriekulturtag in Heuchelheim

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Am 4. Juli 2021 fanden die Industriekulturtage Mittelhessen statt. Mit im Blickpunkt war ein historisches Areal in Heuchelheim, in dem die tci GmbH ihre Büros und Produktionsräume hat. Selbst das Wetter zeigte sich nach dieser launischen Woche von seiner besten Seite. Ab 10:00 Uhr konnten sich interessierte Besucher bei den verschiedenen Unternehmen informieren, die heute in dem Industrie-Carré beheimatet sind. Ursprünglich hatte hier der ehemals größter Tabak- und Zigarettenhersteller in Deutschland seine Produktion und Verwaltung. 

Was ist der Industriekulturtag?

Durch die Industriekulturtage Mittelhessen werden einige Erfolgsgeschichten aus der Region MIttelhessen erzähltIn fünf Landkreisen GießenLahn-DillLimburg-WeilburgMarburg-Biedenkopf und Vogelsbergkreis kann man die Geschichte und die Gegenwart erleben. Dabei spiegeln sich die Themen Innovation und Kreativität wider. Der Start der Geschichte ist der Erzabbau des 19. Jahrhunderts und nimmt Bezug auf das Heute mit der Digitalisierung. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Vereinsseite Mittelhessen e.V. .

Besuchermagnet TCI Showroom öffnet seine Türen

Endlich war es soweit – nach den Monaten der Pandemie konnten wir unseren Showroom einmal wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Selbstverständlich wurden die geltenden Corona-Regeln beachtet. 

blogbeitrag_industriekulturtag_fuehrung_2

Geschäftsführer Dipl-Ing. Michael Böck erklärt die Möglichkeiten der Gebäudeautomation im Showroom von TCI. Bild: Cora Baranowski-Böck

Besonders gefreut hat mich, dass wir das neue Touchpanels, F16T-XI und auch die E-Serie ausstellen konnten. Das F16T-XI wird im industriellen Umfeld eingesetzt, wo eine besondere Robustheit gefordert ist. Das Gerät ist rundum geschlossen und für die Montage über einen Tragarm ausgelegt. Für extreme Anwendungen ist das F16T-XI mit erweitertem Temperaturbereich bestellbar, mit Taupunktwächter und integrierter Heizung.

Umfassende Tests in der Klimakammer bestätigen, dass hier nicht zu viel versprochen wird: 

F16T_heiss-und-kalt

💪 NEU! F16T-XI-TPlus grüßt aus der Klimakammer: Unser Industrie Touchpanel F16T-XI-TPlus ist getestet und freigegeben für maximale Sonneneinstrahlung 🌞 (1270W/qm) und Kälte bis minus 40°C !!! ❄️

Das technisch identische Android-Touchpanel F16A-XI kann in eine Schalttafel oder eine Schaltschranktür eingebaut werden. Die E-Serie wurde bisher für Energiemanagementkonzepte eingesetzt. Diese Serie bietet damit ein exaktes Energiemanagementcontrolling. Faktoren, die den Energieverbrauch beeinflussen, sind nun über permanente Messungen schnell identifizier- und sichtbar. Teilweise erfassen diese Systeme Hunderte von Messpunkten zeitgleich. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag Touch-Panel Lösungen im Energiemanagementsektor

Bewegte Geschichte

Am Industriekulturtag gab es neben der Präsentation der angesiedelten Unternehmen vier historische Führungen, die sich mit den Unternehmen befassen, die für die Gründung und das Wachstum des Industrie-Carrés stehen. Gemeint sind damit die Zigarrenfabrik und der Kamera-Hersteller Minox. Unter dem folgenden Link finden Sie die historische Zusammenfassung aus der Industrie-Kultur-Seite

blogbeitrag_industriekulturtag_hof_3

Besucherandrang am Industriekulturtag in Heuchelheim. Bild: Cora Baranowski-Böck 

Das Geschäftsführer-Büro der damaligen Zigarrenfabrik ist heute einer der TCI-Besprechungsräume. Bewusst haben wir uns immer dafür eingesetzt, diesen historischen Raum so zu erhalten, wie wir diesen übernommen haben. Mit den hohen Wänden, der in bleigefassten Ornament-Fenster und der Echtholz-Vertäfelung strahlt dieser Raum noch heute seinen alt-ehrwürdigen Charme aus. Beim Industriekulturtag war dieser Raum für die Besucher geöffnet und auch ein Teil der historischen Führung. 

blogbeitrag_industriekulturtag_fuehrung_1

Die historische Führung führte auch durch unseren Produktionsbereich, hier wurden einst Kameras montiert. Bild: Cora Baranowski-Böck 

Mein Fazit

Ich freue mich sehr, dass wir wieder Menschen in unseren Räumen treffen konnten. Und hoffe, dass diese Aktion in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil in unserem TCI-Jahreskalender werden wird. Wir konnten uns als Partner für Industrie-Computer und Gebäudeautomation einem breiten Publikum zeigen und uns auch als moderner Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber präsentieren.

Geposted von René Jung am 16.07.2021

Marketing / PR bei TCI GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei TCI und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - TCI als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.
Folge mir auf :

Zurück zum Blog