Die besten Automatisierungs-Apps

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Welt der Automation erlebt einen ständigen Wandel, getrieben durch Innovationen und technologische Fortschritte. Im Jahr 2023 hat elektrotechnikAUTOMATISIERUNG den Automation App Award in drei Kategorien verliehen. Zur Abstimmung über die besten Apps-Software im Engineering, Industrial IoT sowie der Produktion wurden die Leserinnen und Leser des Fachmagazins aufgerufen.

Diese Preise sind nicht nur eine Anerkennung für die Gewinner, sondern auch ein Fenster in die Zukunft der industriellen Automation. Sie zeigen auf, wie fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Robotik die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Fertigung und Produktion verbessern können.

Gewinner der Industrial IoT-Kategorie des Automation Awards

Im Bereich Industrial IoT des diesjährigen Automation Awards haben sich herausragende Innovationen durchgesetzt. tci konnte mit dem "WebWizard" den 3. Platz erreichen. "Damit hatten wir nicht gerechnet", kommentiert Jens Becker, CEO der tci, die Platzierung. Der WebWizard ist eine Anforderung aus dem Markt. Individuelle Ansprüche aus der Anwendung von unseren Kunden konnten umgesetzt werden. Zukünftig soll diese App auch unter anderen Anwendungen mit Linux seinen Platz finden. 

Der WebWizard von tci bietet mehrere Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Installation und Konfiguration von Android Panels. Als digitaler Assistent vereinfacht er diesen Prozess erheblich, indem er Benutzer durch verschiedene Schritte führt. Der WebWizard fragt gezielt nach relevanten Parametern und leitet den Benutzer an, diese entsprechend einzutragen. Diese benutzerfreundliche Herangehensweise kann Zeit sparen und die Genauigkeit bei der Einrichtung von Individueller Hardware im Netzwerk verbessern. Dadurch wird der Prozess insgesamt effizienter und zugänglicher, bietet damit hohen Support selbst für Nutzer mit geringeren netzwerktechnischen Kenntnissen.

Webwizard App Beispielscreens: 

WebWizard-UI_v1__Seite_1Starbildschirm mit Sprachauswahl

WebWizard-UI_v1__Seite_4

Einstellung des Webservers

Die Plätze 1 und 2 gingen an das „Special Machinery Cockpit“ von Schaeffler. Auf Platz 2 landete „Shopfloor.GPT“ von Elunic, eine KI-gestützte digitale Assistenz, die durch natürliche Spracheingabe den Zugriff auf System- und Maschinendaten erleichtert.

Diese Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie Innovationen und Kompetenz im Bereich Industrial IoT die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit in der Produktion steigern können.

Automation Awards 2023: Innovationen, die die Industrie verändern

Die Preisträger des Automation Awards 2023 setzen neue Maßstäbe in der Branche. Ihre Innovationen sind nicht nur technisch beeindruckend, sondern bieten auch praktische Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Industrie. Sie zeigen, dass Automation mehr ist als nur Technologie – es ist der Schlüssel zu einer effizienteren, nachhaltigeren und wettbewerbsfähigeren Zukunft.

Für detailliertere Informationen über die Gewinner und Innovationen des Automation Awards 2023, besuchen Sie bitte die offizielle Webseite.

Geposted von René Jung am 16.01.2024

Marketing / PR bei tci GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.
Folge mir auf :

Zurück zum Blog