Der Heuchelheimer Computerhersteller „tci - Gesellschaft für technische Informatik GmbH“, besser bekannt als tci, wird übergeben – an zwei langjährige Mitarbeiter.
Jens Becker, selbst Heuchelheimer, 38 Jahre alt und Diplomingenieur, ist seit 16 Jahren im Unternehmen tätig. Künftig wird er u.a. für Produktentwicklung und Marketing zuständig sein. Schon als Student arbeitete er bei der tci; in den letzten zehn Jahren war er im Produktmanagement tätig.
Der zweite Käufer ist Metin Alpsoy. Der 44 Jahre alte Gießener ist Industriemeister und seit 23 Jahren im Unternehmen tätig. Er begann in der Technik, bildete sich zum Industriemeister der Elektrotechnik weiter und ist seit zehn Jahren Produktionsleiter. Sein Aufgabenbereich umfasst nun u.a. Technik und Vertrieb.
Michael Böck gründete die tci vor 31 Jahren und übergibt im Zuge der Nachfolgeregelung jetzt ein florierendes, bei Kunden und Lieferanten hochgeschätztes Unternehmen mit 55 Mitarbeitern: „Einige Kunden haben wir schon eingeweiht. Und alle waren begeistert von dieser Management-Buy-out-Lösung.“
Die neuen Inhaber setzen auf Beständigkeit „Unsere Kümmer-Strategie führen wir fort: Wir sind und bleiben ein Projekthaus, das für seine Kunden individuell zugeschnittene Produkte fertigt. Gleichzeitig ist Wachstum geplant – organisch und mit Augenmaß, so wie man es von tci gewöhnt ist.“, sagt Jens Becker. Metin Alpsoy formuliert es so: „Qualität, Beständigkeit, Vertrauen – darum geht es uns. Wir sehen unsere Kunden als Partner und wünschen uns wie bisher ein offenes Miteinander, einen intensiven Austausch über alle Möglichkeiten."
Für die Mitarbeiter ändert sich zunächst wenig. Alle behalten ihren Arbeitsplatz, neue Mitarbeiter kommen nach und nach hinzu.
Michael Böck wird den beiden neuen Inhabern noch einige Zeit beratend zur Seite stehen und sich nach und nach zurückziehen. „Ich freue mich“, sagt er, „mein Lebenswerk an Herrn Becker und Herrn Alpsoy übergeben zu können. Seit vielen Jahren kenne ich beide als vertrauenswürdige, verantwortungsvolle Menschen, denen die tci und vor allem auch ihre Mitarbeiter genauso am Herzen liegen wie mir.“