<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Smart home erhöht Wohnqualität - Case Studies</span>

Smart home erhöht Wohnqualität - Case Studies

Lesezeit: ca.: 3 Minuten

Das Thema Smart Home erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Es wertet u.a. die eigene Immobilie auf, schafft erheblichen Mehrwert an Wohnkomfort und sorgt zugleich für Sicherheit, wie im Kundenstatement von Cornelius Helm unterstrichen wird: 

Familie Helm ist begeistert von Ihrem intelligenten Zuhause!

"Bereits vor einiger Zeit haben wir die Smarthome-Lösung in unseren eigenen vier Wänden - von einem professionellen Fachbetrieb - nachrüsten lassen. Und: Wir sind alle sehr begeistert", betont Cornelius Helm. "Uns gefällt die intelligente Rollladen- und Lichtsteuerung sehr. Bei uns sind einzelne Räume, die komplette Etage oder das gesamte Haus ganz einfach regel- bzw. steuerbar. Entweder über das eingebaute 7" Touchpanel in der Wohnzimmerwand oder per App auf dem Smartphone. Dies funktioniert übrigens auch von unterwegs aus. Immer wieder passiert es, dass wir schon im Auto sitzen und sehen, dass im Kinderzimmer noch Licht brennt. Dann schalten wir es einfach via App aus. Die Bedienung ist kinderleicht!". Ein Klassiker für die Smarthome-Anwendungsbeispiele.

Smart-Home_Familie-Helm_5_treppenhaus

Bild: Cornelius Helm; Diele mit intelligenter Lichtsteuerung   

Welche Lösung hat Familie Helm genau im Einsatz?

Die 4-köpfige Familie ließ sich ein Touchpanel mit KNX-Technologie im Wohnzimmer verbauen. Die Glasfront ist optisch äußerst ansprechend, lässt sich einfach reinigen und ist kinderleicht bedienbar. Die Kommunikation erfolgt dabei über KNX-TP zu den jeweiligen Schaltern. Die Versorgung übernimmt ein Netzteil. Somit ist das komplette Gebäude umfänglich steuerbar. Aber auch per KNX-App haben die Bewohner die Möglichkeit von unterwegs aus auf das intelligente System (Fernsteuerung) zuzugreifen. Eine individuelle sowie zeitgesteuerte Lichter- und Rollladensteuerung lag Familie Helm explizit am Herzen. Dadurch kann für Außenstehende die Anwesenheit im Haus ganz einfach simuliert werden, was Einbrüche verhindern soll. 

Jalousiesteuerung im Smarthome   Jalousiesteuerung im Smarthome

Bild: Cornelius Helm; Wohnzimmer mit individueller sowie zeitgesteuerter Licht- und Rollladensteuerung

Das flexible System passt sich der Familie an!

KNX-Technologie und die Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit des Smart Home Netzwerkes bieten Familie Helm einen hohen Freiheitsgrad. Sämtliche Funktionen lassen sich jederzeit individuell anpassen oder erweitern. Denn letztendlich weiß heute noch niemand, welche Geräte und Anlagen der Haustechnik man in ferner Zukunft noch in seinem Smarthome mit einbinden möchte. 

Smarthome erhöht Wohnqualität

KNX-App für beliebig viele Clients bedienen das Smart Home; Bild: Cornelius Helm

"Ich bin mir sicher, dass wir auf das richtige System gesetzt haben", verrät Cornelius Helm abschließend, "Die tci-Lösung ist kinderleicht zu bedienen, das Touchpanel ein absoluter Blickfang und egal was kommt, dieses komfortable System ist auf unsere Familienbedürfnisse erweiterbar!"

 

Neuer Call-to-Action


René Jung

Geposted von René Jung am 18. Januar 2022

Marketing / PR bei tci GmbH Leitung Marketing | Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen.

Zurück zum Blog