<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >tci ist Mitglied bei KNX Deutschland</span>

tci ist Mitglied bei KNX Deutschland

Lesezeit: ca.: 3 Minuten

Seit vielen Jahren bietet die tci GmbH Touchpanels für die Gebäudetechnik – vom einfachen Raumbediengerät über kompakte KNX-Bedienpanels bis hin zu leistungsfähigen Touchpanel-PCs für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen. Die meisten Geräte unterstützen standardmäßig oder optional das KNX-Technologie. KNX ist der Standard für hochwertige Smarthome-Installationen und für die Gebäudeautomation in Gewerbe- und Zweckbauten.

KNX-Standard hat Zukunft

In der Branche herrscht die Überzeugung, dass das herstellerneutrale KNX-System bei aktuellen Herausforderungen wie Energie- und Wärmewende sowie eigenständiges Leben und Wohnen im Alter eine wichtige Rolle spielen wird. Daher war es auch naheliegend, dass die tci GmbH den Verein KNX Deutschland e.V. nicht nur unterstützt, sondern als Gründungsmitglied von Anfang an dabei war.

LinkedIn-KNX-Mitgliederversammlung

Die tci GmbH ist Gründungsmitglied des Vereins KNX Deutschland e.V.

KNX Deutschland e. V. nach einem Jahr

Nach der Gründung im Juni 2022 hat sich der Verein als Dialogplattform etabliert. Ein großer Vorteil ist, dass die verschiedenen Akteure in der Gebäudetechnik und -automation eng zusammenarbeiten. Während in anderen Branchenvereinigungen die Hersteller oft unter sich bleiben, sitzen im Verein KNX Deutschland e. V. alle Beteiligten mit am Tisch. Neben den Geräteherstellern sind das der Handel, die Planer und Systemintegratoren, Bildungseinrichtungen, Investoren und Betreiber und nicht zuletzt auch die Installateure und Handwerker.

Breite Unterstützung für das KNX-Bussystem

Eine solch breite Aufstellung einer Branchenorganisation hat eher Seltenheitswert. Sie ist auch der hohen Dynamik geschuldet, den die vielen proprietären Systeme speziell im Umfeld der Smarthomes und in der Gebäudeautomation allgemein mit sich bringen. Manches Wohnbauunternehmen tut sich in Sachen Gebäudeautomation schwer, weil der Markt unübersichtlich viele Angebote und Lösungen bereithält. Ein echter Vergleich der verschiedenen Lösungen ist schwierig, da manche Einschränkungen der proprietären Lösungen erst im Laufe der Umsetzung zutage treten.

KNX ist herstellerneutral

Der große Vorteil des KNX-Systems ist die Unabhängigkeit von einem einzelnen großen Anbieter, welcher die Weiterentwicklung des Bussystems alleine bestimmen und so eine gewisse Abhängigkeit verursachen würde. Die Beteiligung vieler Marktteilnehmer sorgt dafür, dass ein Wettbewerb um die besten Lösungen besteht. Der Anwender ist nicht auf eine bestimmte Lösung angewiesen, sondern kann bei Bedarf ein funktionsgleiches Gerät eines anderen Anbieters einsetzen. Durch diese Vielfalt kann sich der Anwender sicher sein, dass sein System über viele Jahre läuft und auch updatefähig ist.

KNX-Systeme von tci

Vom günstigen KNX-Touchpanel bis zum leistungsfähigen Touchpanel-PC bietet tci ein breites Angebot. Bild: tci GmbH

KNX hat eine erfolgreiche Historie

Im Jahre 2022 wurde KNX bereits 30 Jahre alt, also lange bevor von einem Smarthome die Rede war. Zum KNX-Standard an sich finden Sie den Artikel Der Smarthome-Standard KNX in unserem Archiv.

An dieser Stelle noch ein kleiner Werbebeitrag:

Die tci GmbH bietet eine ganze Reihe von Touchpanels, mit denen Sie (nicht nur) Ihre KNX-Installation steuern und visualisieren können:


Besuchen Sie für weitere Informationen die Webseite der tci GmbH.

Neuer Call-to-Action


Gerhard Bäurle

Geposted von Gerhard Bäurle am 13. Juni 2023

Marketing / PR bei tci GmbH | Gerhard Bäurle arbeitet als "schreibender Ingenieur" für tci. Er ist in der Welt der elektrischen Automatisierung zuhause und betrachtet Technologie auch immer aus dem Blickwinkel der Anwender. Aus dieser Sicht bringt er Technik in eine verständliche Form. Das gilt für Presseartikel und Anwenderberichte ebenso wie für Vorträge und Kundengespräche auf Fachmessen.

Zurück zum Blog